default_mobilelogo

Jeweils Samstag, 15.30 bis 18.30 Uhr

Gebet, Beichtgelegenheit, Austausch für die Erwachsenen, Workshops mit Basteln, Spielen, Musik für die Kinder. Gemeinsame Agape (für Beiträge dazu sind wir dankbar)

 

Sa, 19. Oktober 2019 Familien-Nachmittag im Kala

Sa, 23. November 2019 Familientag in Blumau

Sa, 14. Dezember 2019 Evangelisations-Nachmittag und Weihnachtsfeier im Kala

Sa, 11. Jänner 2020 Familien-Nachmittag im Kala

Sa, 22. Februar 2020 Familien-Nachmittag im Kala

Sa, 28. März 2020 Familien-Nachmittag im Kala

So, 26. April 2020 Familientag in Blumau

Sa, 23. Mai 2020 Familien-Nachmittag im Kala

 

Folder Familien-Nachmittage 2019/20

Folder Familientage Blumau 2019/20

 

Bericht vom Treffen im Oktober

Können wir auch als Familie „Schüler Gottes“ sein?

Beim ersten Familien Nachmittag am 19. Oktober stellten wir uns dieser spannenden Frage. Der Input von P. Lier und lebendige Zeugnisse halfen mit, sich als Familie auf das erste Jünger-Ideal „Gebet“ einzulassen.

Familiennachmittag Oktober 2019Dazu passend bastelten die Kinder jeweils einer Familie einen bunten Kastanien – Rosenkranz. Dass 60 Kastanien ganz schön schwer sind, war gewiss eine interessante Erfahrung.

 

Familiennachmittag Oktober 2019Schwierig kann es auch sein, einen Rhythmus gleichmäßig durchzuhalten – dies erlebten einige Jugendliche beim Trommel Workshop.

Dem nahegelegenen Spielplatz statten einige Kinder noch einen Besuch ab.

Nach der gemeinsamen Agape konnten sich alle durch eine stimmungsvolle eucharistische Anbetung und mit dem Familien Segen stärken lassen.

 

Familiennachmittag Oktober 2019 Familiennachmittag Oktober 2019

 

Familien Tag in Blumau - 23. November 2019

Familientag in Blumau

Mit großen Erwartungen trafen am Sa 23. Nov viele Kinder mit ihren Eltern oder Omas im herbstlichen Garten des Pfarrhauses in Blumau ein.

Nach der schwungvollen Familienmesse mit P. Lier verwandelten die Fußballbegeisterten die Wiese in ein Spielfeld: „Auf, los geht`s!“

Zufrieden verzehrten wir dann die XXLarge Würstel und sagen „Vergelt`s Gott“ allen, die Lebensmittel für diesen Tag mitgenommen haben!

Rasch eroberten (nicht nur) die Kinder anschließend den Spielplatz und genossen die noch warme Herbstluft.

Die KKK-Jause (Keks-Kuchen-Kaffee) stärkte die Erwachsenen leiblich, die folgende Anbetung und der Lobpreis nährten die Seele. Es ist immer wieder wunderbar, sich an der Quelle der Eucharistie zu laben! Die Ermutigung durch den „Youcat for Kids“ wurde von allen als sehr bereichernd empfunden und so manche Idee für zuhause mitgenommen.

Die Kinder bastelten währenddessen mit großem Eifer an einem WC Papierrollen Adventkalender. Es war schon toll, einmal selber die Rollen füllen zu dürfen, ganz gerecht bitte sehr!

Familientag in Blumau

 

Familientag in Blumau

Vielen Dank an Colette und ihre Helfer für diese tolle Bastelidee und an alle, die fleißig Rollen gesammelt haben…

Viel zu schnell war dieser erlebnisreiche Tag vorüber, als bereits die ersten zum Zug aufbrechen mussten. Wir kommen wieder, das ist klar! Blumau ist einfach toll!

Weitere Fotos gibt es in der Bildergalerie...

 

 

 

Bericht vom Treffen im Jänner 2020

Von Flaschen, Hirten oder einer Ratte

Von Flaschen, Hirten oder einer Ratte könnte nach dem Familien Nachmittag im Jänner vielleicht so mancher träumen. Den Zusammenhang findet nur ein kluger Kopf oder ein Rallye Mitspieler. Willkommen im Jahr 2020!

Eine top motivierte Schar von Eltern und Kinder traf sich wieder zum gemeinsamen Lobpreis im Kala Saal. Anschließend ging es zur Gesprächsrunde für die Erwachsenen und zu den Solettis für die Kinder. In 4 großen Stationen erkundeten die Kinder das Haus der Schwestern, befragten einen Bruder über die Kalasantiner und zählten endlos viel Stiegen … Gott sei Dank gab es zwischendurch immer wieder Labstellen.

Wie wichtig ist Gemeinschaft? Wie wichtig ist Jüngergemeinschaft?

Der Austausch der Erwachsenen regte zum Zeugnis Geben und Nachdenken an. Ist für die einen die Gemeinschaft Zentrum und Halt geworden, so stehen andere erst in der Phase des Kennenlernens. Aber allen ist uns klar: ohne herzliche Gemeinschaft würde der Kirche etwas Entscheidendes fehlen.

Im stimmungsvollen Miteinander der eucharistischen Anbetung schlossen wir diesen schönen Nachmittag ab. Der Segen Gottes möge alle immer wieder neu umarmen.

Fotos gibt es in der Bildergalerie...

 

Bericht vom Treffen im Februar 2020

 

Familiennachmittag Februar 2020

Am Faschingsamstag trafen sich wieder Kinder und Eltern beim Familien Nachmittag im Kala. Diesmal starteten wir den Nachmittag mit einer hl. Messe zum Fest der „Kathedra Petri“.

Natürlich bestaunten wir anschließend die tollen Verkleidungen und genossen die Zeit mit dem „Schokolade-Essen“ und anderen Staffel Wettbewerben wie z.B. das Sackhüfen. Flink waren Klein und Groß und das wichtigste dabei: wir hatten eine Menge Spaß!

Mit der Tatsache, dass wir mit unseren Ohren gleich 4 fach hören können, beschäftigten sich die Erwachsenen. Das „Vier-Ohren-Modell“ von Schulz von Thun gab allen wichtige Hinweise und Hilfen, wie Kommunikation gut gelingen kann. Dass Sender und Empfänger nicht immer auf gleicher „Wellenlänge“ sind, wissen Familien genauso wie Ordensleute …

Fasching 2020

Gestärkt durch köstliche Aufstriche und natürlich jede Menge Krapfen schlossen wir diesen wunderschönen Nachmittag wieder mit einer eucharistischen Anbetung.